Manchmal schlafen wir nachts nicht gut und haben tagsüber keine Energie, und manchmal sind wir am Nachmittag müde. Das ist nur natürlich – die erste Hälfte des Tages ist vorbei, die zweite Hälfte steht noch bevor, und wir müssen uns zwischendurch erholen. Aber ist ein kurzes Nickerchen wirklich von Vorteil? Wie wirkt sich das auf unsere Leistung und unser psychisches Wohlbefinden aus?
Kalorien sparen: Schlaf statt Süßigkeiten
Wenn Sie sich am Nachmittag bei der Arbeit müde fühlen, ist das keine Faulheit, sondern ein natürliches Bedürfnis unseres Körpers. Schließlich hängt es auch mit unserem Biorhythmus zusammen: Nach etwa acht Stunden nach dem Aufwachen am Morgen verlangt der Körper nach Ruhe. Anstatt nach etwas Süßem oder einer weiteren Tasse Kaffee zu greifen, machen Sie ein Nickerchen. Untersuchungen der Universität von Kalifornien haben gezeigt, dass Personen, die ein Mittagsschläfchen hielten, bei Belastungstests wesentlich besser abschnitten als diejenigen, die kein kurzes Mittagsschläfchen hielten.
In Minutenschnelle erzielte Vorteile
Wenn Sie sich also das nächste Mal schlecht fühlen, versuchen Sie, ein paar Minuten für ein erfrischendes Nickerchen zu opfern. Die Ausrede, dass man keine Zeit hat, gilt nicht – tatsächlich reicht ein kurzer Moment, um Gedächtnis, Konzentration und Lernfähigkeit wiederherzustellen. Dies wird Ihre Produktivität und Effizienz steigern, so dass sich die Investition wirklich lohnt. Mittagsschläfchen waren auch bei einigen bedeutenden Persönlichkeiten wie Napoleon, Albert Einstein und Winston Churchill bekannt. Heutzutage erlauben immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitern, ein Nickerchen zu machen, da sie die unbestreitbaren Vorteile erkennen.
Kurzes oder langes Nickerchen?
Wie lange das Nickerchen dauern sollte, hängt davon ab, wie sehr Sie sich entspannen müssen. Natürlich müssen Sie auch Ihren eigenen Körper und seinen Biorhythmus respektieren. Im Allgemeinen werden 10-20 Minuten Schlaf am Nachmittag empfohlen. Diese Zeit ist ideal, um den Geist zu erfrischen und neue Energie zu tanken. Der Schlaf hat keine Zeit, tief zu werden, und wenn Sie aufwachen, fühlen Sie sich wach und können sich sofort wieder an die Arbeit machen. Achten Sie auf einen Schlaf, der 30 Minuten dauert. Es kann zu Schläfrigkeit beim Aufwachen führen, die Sie möglicherweise erst nach einer weiteren halben Stunde überwinden können. Wenn Sie sich auf eine wichtige Prüfung vorbereiten und eine Menge Stoff lernen müssen, sollten Sie wissen, dass 60 Minuten Schlaf das Gedächtnis verbessern. Wie bei einem 30-minütigen Nickerchen kann es jedoch sein, dass Sie sich danach vorübergehend müde fühlen.
Ein 90-minütiges Nickerchen oder ein Schlafzyklus kann den Schlafmangel in der Nacht teilweise ausgleichen. Eine solche Ruhepause verbessert die Kreativität, das emotionale und prozedurale Gedächtnis, das wir zum Beispiel brauchen, um Fahrradfahren zu lernen. Sie sollten am Ende Ihres Schlafzyklus aufwachen, so dass Sie sich erfrischt und ausgeruht fühlen. Längere Nickerchen sind nicht zu empfehlen – die Folge könnte nächtliche Schlaflosigkeit sein.
Ideale Zeit für ein Nickerchen
Am meisten macht es uns „kaputt“, wenn wir von einem guten Mittagessen zurück ins Büro kommen. Allerdings könnte das Schlafen unmittelbar nach dem Mittagessen die Verdauung stören, weshalb es sich lohnt, ein wenig zu warten. Die ideale Zeit für eine Siesta ist zwischen zwei und vier Uhr nachmittags. Am Ende des Arbeitstages haben Sie immer noch alle Aufgaben erledigt und sind auch abends vor dem Einschlafen ausreichend müde. Achten Sie darauf, nicht zu spät zu arbeiten, um Ihren Schlafplan nicht zu stören. Und was tun, wenn man nicht einmal die Möglichkeit für ein kurzes Nickerchen hat? Wenn möglich, suchen Sie sich eine bequeme Position, schließen Sie die Augen und entspannen Sie sich mindestens ein paar Minuten lang. Legen Sie Ihre Lieblingsmusik auf oder denken Sie an etwas Angenehmes. Wir hoffen, dass wir Sie davon überzeugen konnten, dass ein regelmäßiger Mittagsschlaf gut für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist. In nur wenigen Minuten kann es Ihnen einen Energieschub geben, wenn Ihnen vor lauter Arbeit die Augen zufallen. Unterschätzen Sie dennoch nicht den Wert einer guten Nachtruhe, die durch nichts zu ersetzen ist.
Sehen Sie sich weitere Artikel aus der Welt der Matratzen und des gesunden Schlafs an! 🙂